FAQ - Questions we are frequently asked

Do you have questions about our fully automatic parking systems? Read our answers here

User questions

Parkstory is a fully automated parking system that is highly optimized for regulatory reliability and rapid car recovery. Our modular structure enables us to customize and adjust the number of parking lots and elevators to customer requirements for fast availability and maximum capacity.

The Parkstory parking system uses automatic license plate reading to make the parking process easier for users. The parking lot is also accessible via the Parkstory app with a QR code. All you need to do is follow the on-screen instructions to park correctly in a lounge and our automated system will take care of the rest.

The Parkstory system uses AI to learn your habits, optimize the retrieval of your vehicle and thus minimize waiting time. The parking garage will automatically make your vehicle ready as you can be in constant contact with the system via the mobile app.

Our parking lot is video-monitored 24 hours a day and ensures optimum accessibility with a spacious lounge dedicated to the vehicle to prevent scratches, dents and theft. We guarantee optimum accessibility with a spacious transfer area for the vehicle to prevent scratches and dents and to allow customers to get in and out of the vehicle easily.

The Parkstory app allows each user to send an invitation link that authenticates them at the parking lot entrance, allowing them to park and retrieve their car.

Questions from investors

There are a few, as this has only recently become an issue when it comes to reducing construction costs, efficiently integrating electric vehicle charging and making better use of space.

Most systems have been installed in the last 10-15 years, but not in large numbers. There are probably fewer than 20 systems in the whole of Europe.

With good maintenance – remote and on-site – the service life can easily be 30 years. After that, we can replace components at any time.

We try to see each module at least once a year, but remote maintenance is also possible, in particular.

It is definitely more environmentally friendly.

A normal gasoline car produces 120 g/km of CO2, and in many parking garages the cars drive 1 km to and from their parking space every day. That would cause 43,800 g per year, or 4.38 tons of CO2 per year with 100 cars per garage.

Depending on the topology, our system can consume less than 0.10 KwH per operation. This would mean 0.2 per car per day. CO2 emissions would be 0 if renewable energy is used, or 70g per car per day if the current German energy mix is taken into account. So even with the current energy mix, CO2 emissions would be 40% lower than with a conventional garage.

How do we ensure that cars on the upper levels of the parking garage do not drip dirty water onto other cars on the lower levels?

Where possible, we use concrete floors to separate the parking levels. This avoids this problem and provides much better fire protection. In the rare cases where we use a steel structure, we incorporate controlled water drainage on the pallets.

FAQ - Fragen die uns häufig gestellt werden

Sie haben Fragen zu unseren vollautomatischen Parksystemen? Lesen Sie hier unsere Antworten

Nutzerfragen

Parkstory ist ein vollautomatisches Parksystem, das in hohem Maße auf Zuverlässigkeit und schnelle Ein- und Auslagerungsvorgänge von Fahrzeugen optimiert ist. Unsere modulare Struktur ermöglicht es uns, die Anzahl der Parkplätze und Aufzüge an die Kundenwünsche anzupassen, um diese schnelle Verfügbarkeit und maximale Kapazität zu gewährleisten.

Das Parkstory-Parksystem nutzt das automatische Lesen von Nummernschildern, um den Parkvorgang für die Nutzer zu erleichtern. Der Parkplatz ist auch über die Parkstory-App mit einem QR-Code zugänglich. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen, um korrekt in einer Lounge zu parken, und unser automatisches System wird sich um den Rest kümmern.

Das Parkstory-System nutzt KI, um die Abholung Ihres Fahrzeugs zu optimieren und so die Wartezeit zu minimieren. Das Parkhaus bereitet Ihr Fahrzeug vor, weil Sie über die mobile Anwendung in ständigem Kontakt mit System stehen können und das System selbst Ihre Gewohnheiten lernt.

Die eingelagerten Fahrzeuge befinden sich in einem abgesperrten Raum, welcher zusätzlich 24 Stunden am Tag videoüberwacht wird. Wir garantieren eine optimale Zugänglichkeit mit einem geräumigen Übergaberaum für das Fahrzeug, um Kratzer und Beulen zu verhindern und den Kunden ein bequemes Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.

Die Parkstory-App ermöglicht es jedem Nutzer, einen Einladungslink zu senden, der ihn an der Einfahrt zum Parkplatz authentifiziert und es ihm ermöglicht, sein Auto zu parken und abzuholen.

Fragen von Investoren

Ein paar wenige gibt es, denn das ist erst seit kurzem ein Thema, wenn es darum geht, die Baukosten zu senken, das Laden von Elektrofahrzeugen effizient zu integrieren und den Platz besser zu nutzen. 

Die meisten Systeme wurden in den letzten 10-15 Jahren installiert, allerdings nicht in großen Stückzahlen. In ganz Europa dürfte es weniger als 20 Systeme geben.

Bei guter Wartung – ferngesteuert und vor Ort – kann die Lebensdauer leicht 30 Jahre betragen. Danach können wir jederzeit Komponenten austauschen.

Wir versuchen, jedes Modul mindestens einmal pro Jahr zu sehen, aber auch Fernwartung ist möglich, insbesondere

Sie ist definitiv umweltfreundlicher.

Ein normales Benzinauto verursacht 120 g/km CO2, und in vielen Parkhäusern fahren die Fahrzeuge täglich 1 km zu und von ihrem Parkplatz. Das würde 43.800 g pro Jahr verursachen, oder bei 100 Autos pro Garage 4,38 t CO2 pro Jahr.

Je nach Topologie kann unser System weniger als 0,10 KwH pro Vorgang verbrauchen. Dies würde 0,2 pro Auto und Tag bedeuten. Die CO2-Emissionen wären 0, wenn erneuerbare Energien verwendet werden, oder 70g pro Auto pro Tag, wenn der aktuelle deutsche Energiemix berücksichtigt wird. Selbst bei dem derzeitigen Energiemix wäre der CO2-Ausstoß also um 40 % niedriger als bei einer herkömmlichen Garage.

Wie wird sichergestellt, dass die Autos in den oberen Etagen der Parkhalle kein Schmutzwasser auf andere Autos in den unteren Etagen tropfen lassen?

Wenn möglich, verwenden wir Betonböden, um die Parkebenen zu trennen. Das vermeidet dieses Problem und bietet einen viel besseren Brandschutz. In den seltenen Fällen, in denen wir eine Stahlkonstruktion verwenden, integrieren wir eine kontrollierte Wasserableitung auf den Paletten.